Schulaktivitäten

Schuljahr 2022/23

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufendem Schuljahr 2022/23.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Verlängerung GSB Zertifikat

Nach einer gründlichen Überprüfung wurde die Grundschule Engen für weitere 5 Jahre mit dem GSB-Zertifikat ausgezeichnet.


Schulranzenspende

Seit Anfang 2023 werden viele neue ukrainische Kinder an der Grundschule Engen beschult.

Als kleine Unterstützung erhielten sie aus unserem Fundus einen eigenen Schulranzen.


Jahresabschluss

Am Ende des Kalenderjahres gab es noch einige Sternstunden:  ein Mottotag, eine Schülerversammlung, der Jahresabschlussgottesdienst sowie klasseninterne Weihnachtsfeiern fanden in den letzten 2 Schultagen statt.


Ukrainische Weihnachtsfeier

Dank der Kooperation mit "Unser buntes Engen" war es möglich, dass alle ukrainischen Flüchtlingskinder der Grundschule eine gemeinsame ukrainische Weihnachtsfeier erleben konnten.


Bundesweiter Vorlesetag

Da am bundesweiten Vorlesetag im November an der Grundschule Engen schon zwei andere Veranstaltungen stattfanden, wurde dieser am 16.12.22 nachgeholt. Jede Klasse hatte Besuch von einem externen Vorleser und durfte sich über eine spannende Geschichte freuen.


Weihnachtswichtel & Co

Liebevoll gestaltet wurde die Adventszeit in der Grundschule Engen. Viele kleine Weihnachtswichtel zauberten mit vielen kleinen Aktionen eine besondere vorweihnachtlichen Stimmung.


Theater: Die wilde Sophie

Die ganze Grundschule begab sich am 8.12. auf Theaterfahrt und besuchte im Konstanzer Theater das Stück: Die wilde Sophie.


Nein-Tonne / Mein Körper gehört mir


Großzügige Spende

Die Grundschule Engen unterstützt den Circus Casanietto des TV Engen und die Kinderwohnung Kunterbunt.


Handballaktionstag

Unsere Zweitklässler lernten die Welt des Handball kennen und hatten viel Spaß sich auszuprobieren.



Kartoffelsuppe

Passend zum Thema "Kartoffel" in Sachunterricht, kochten alle dritten Klassen Kartoffelsuppe und verzehrten diese gemeinsam mit ihrer Patenklasse.


Erste Schülerversammlung

Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien versammelte sich die Grundschule Engen zur ersten Schülerversammlung in der Stadthalle.


Schulgarten

Im Schulgarten wurden vor der kalten Winterzeit noch einige Leckereien gepflanzt.


The other space

Die Klasse 3c besuchte im Rahmen des Kunstunterrichts die aktuelle Ausstellung im Museum.


Projektwoche: Tanzen

Eine spannende Woche lang stand das Thema "Tanzen" bei allen Klassen im Mittelpunkt. Begleitet durch professionelle Experten von "wirbewegen.schule" erarbeiteten die Kinder eine mitreißende Show, die alle Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende der Woche begeisterte.


Kirchentour

Alle Drittklässler besuchten im Rahmen des Religions- und Sachunterricht die katholische und die evangelische Kirche und gingen gemeinsam auf Entdeckungstour.


Schuljahreseröffnungsgottesdienst

Vikar Tobias Herzog und Pfarrer Michael Wurster führten die Klassen 2-4 durch den gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst. Die ersten Klassen feierten bereits am Freitag einen eigenen Gottesdienst.


Einschulung 2022/23

Am 15.09.2022 fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler im großen Rahmen statt.