Schülerrat

Kinder bestimmen mit – Schülerrat an der Grundschule Engen

Seit mehreren Schuljahren sprechen die KlassensprecherInnen aller Klassenstufen bei Themen rund um das Schulleben mit. Jede Klasse wählt zu Beginn eines neuen Schuljahres einen Jungen und ein Mädchen demokratisch zum/zur KlassensprecherIn. Diese bringen die Anliegen ihrer Klasse im Schülerrat ein und teilen die verschiedensten Beschlüsse im Klassenrat ihrer Klasse mit. Der Schülerrat trifft sich zweimal im Monat.

Aufgaben des Schülerrats:

• trägt zu einem aktiven Schulleben bei, indem eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens eingebracht werden können, z. B. die Wahl des schönsten Klassenzimmers
  • diskutiert über aktuelle Probleme, versucht Lösungen zu finden und hält diese in der Regel des Monats für alle fest
  • bringt Anliegen aus den Klassen im Schülerrat ein
  • redet bei wichtigen Themen des Schullebens mit, z. B. bei der Anschaffung neuer Pausenspiele
  • übernimmt für sich und andere Verantwortung und kann erste demokratische Entscheidungsprozesse reflektieren und mitgestalten
  • berichtet in den Klassen über die Entscheidungen des Schülerrats

Ablauf einer Schülerratssitzung:

2. Positive Runde: Was läuft gerade gut?
  3. Problemrunde: Welche Probleme gibt es im Schulleben?
  4. Wichtige Themen werden durch den Schülerrat demokratisch gewählt
  5. Diskussion und Beschlussfassung
  6. Ideen für die nächste Sitzung
  7. Abschluss

Damit wird der Grundstein gelegt für eine aktive Mitgestaltung im Schulleben und der erste Schritt in Richtung Demokratieerziehung in der Grundschule gegangen.