Feierlicher Abschluss

In der letzten Schülerversammlung und am letzten Schultag wurden LehrerInnen und SchülerInnen verabschiedet

Auch auf der Tafel kann man sehen, dass bald Ferien sind

Letzte Schülerversammlung

Mit einer fröhlichen Schülerversammlung wurde an unserer Schule das Schuljahr feierlich beendet. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Chor unter der Leitung von Anna Homburger, der die ganze Schulgemeinschaft mit sommerlichen Liedern auf die bevorstehenden Ferien einstimmte.

Frau Oetken und Frau Maier-Hagen von der Stadtbücherei erinnerten anschließend an die beliebte Ferienleseaktion „Heiß auf Lesen“ und machten allen Kindern Lust darauf, in den Sommerferien in spannende Bücherwelten einzutauchen.

Großen Applaus erhielten die Juniorhelfer: Mehrfach wurden sie für ihre Arbeit ausgezeichnet – für ihre abgeschlossene Ausbildung, für die Teilnahme an „Clever in Sonne und Schatten“ sowie für ihr wertvolles Engagement im Laufe des gesamten Schuljahres.

Traditionell wurden auch die Sozialpreise der zweiten Klassen verliehen: Jede Klassenlehrerin ehrte ein besonders hilfsbereites und faires Kind aus ihrer Klasse. Dieses Jahr bekamen Neele (2a), Madeleine (2b) und Laura (2c) diese Auszeichnung.

Außerdem hieß es auch von einigen vertrauten Gesichtern „Auf Wiedersehen“: Die Schulgemeinschaft verabschiedete herzlich die Lehrkräfte Nora Schmitz, Kristin Simonis, Elena Bausinger sowie die FSJlerin Gioia Vercchio.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Zirkus-AG, die mit beeindruckenden Kunststücken die Zuschauer begeisterte. Für strahlende Gesichter sorgte auch die Klasse 4b, die einen Überraschungstanz für ihre beiden Lehrer Fabienne Wolf und Stephan Blum aufführte – eine liebevolle Geste zum Abschied.

Abschied der Viertklässler

Die Grundschule Engen feierte nicht nur das Ende des Schuljahres sondern auch den Abschied von den bisherigen ViertklässlerInnen. Die kleine Abschiedsfeier für die Kinder der Wolf-, Bären,- und der Faultierklasse war geprägt von kleinen Anekdoten und vielen Emotionen. Einerseits merkte man den Kindern eine gewisse Vorfreude auf die neue Schule an, andererseits übermannten einige SchülerInnen beim Gedanken des Abschieds die Emotionen.

Nach einer kleinen Ansprache der KlassenlehrerInnen sangen die bisherigen Viertklässler das Lied Unstoppable von Mia. Allerdings hatten sie den Text sehr gut auf den Abschied aus der Grundschule umgedichtet, was auch bei einigen Lehrkräften Gänsehaut hervorrief.

Rektor Holger Laufer hatte die Ehre, die beiden Jahrgangsbesten zu ehren. Mit dem Traumdurchschnitt 1,0 wurden Louise Christ und Max Mayer auf die Bühne gerufen und bekamen einen langen und bewundernden Applaus.

Im Anschluss zeigten die SchülerInnen der 4a noch, was sie die kommenden Wochen machen werden, indem sie Max Raabes Lied „der perfekte Moment“ in der Sammy Deluxe-Version sagen und mit Gesten untermalten.

Zu guter Letzt wurden noch die Kinder geehrt, die sich mit besonders sozialem, integrativen und hilfsbereiten Verhalten hervorgetan hatten. Wie alle KlassenlehrerInnen betonten, war es in jeder Klasse die Qual der Wahl. Die Sozialpreise erhielten Tom Neumeyer (4a), Karla Vukadin (4b) und Ilja Kibowski (4c).

Dann war es soweit, die „Vierer“ mussten die Schule verlassen. Das geht natürlich nicht einfach mit einem Handschlag, sondern mit einem Schubs von der Bühne.

Mit einem Sprung von der Bühne haben sich am Mittwoch 69 Kinder der Grundschule Engen von ihren bisherigen MitschülerInnen verabschiedet. Für die bisherigen Viertklässler geht es nach den Sommerferien in verschiedenen weiterführenden Schule weiter.