Superhelden in der medienwelt

Medienbildung Stufe 3

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und immer jünger kommen die Kinder in Kontakt mit digitalen Medien.

Umso wichtiger ist frühzeitige Aufklärung und das Besprechen von sicherem Verhalten im Internet.

In mehreren Einheiten zur Medienbildung, durchgeführt von Schulsozialarbeiterin Luisa Tersigni, befassten sich die Drittklässler mit vielen Themen rund um das Internet und das Thema Medien im Allgemeinen.

Nach dem Kennenlernen von Medien wurde zunächst geklärt was denn eigentlich Printmedien und was digitale Medien sind. Auch über die Vor- und Nachteile des Internets wurde rege diskutiert. Die Einheiten zur Medienbildung beinhalteten auch ein Sozialexperiment. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrer, verzichteten an einem Samstag auf alle Medien. In den Folgestunden wurden die Erfahrungen gesammelt und ausgewertet.

Richtiges Verhalten im Internet will auch gelernt sein. Durch die Anonymität sinkt die Hemmschwelle und es kommt häufiger zu gemeinen Beschimpfungen und Beleidigungen. Deswegen lernen die Kinder, dass es trotz des unpersönlichen Kontaktes wichtig ist, freundlich zu bleiben.

Doch wie anonym bist du eigentlich wirklich? Welche Informationen darfst du im Internet veröffentlichen und welche gehören auf die Top-Secret-Liste und gehen niemanden etwas an? Auch in der Grundschule sind soziale Netzwerke schon ein Thema, weshalb zusätzlich über die richtige Passwortwahl gesprochen wurde.

Durch die Anschaffung der Schülertablets, erarbeiten sich unsere Schülerinnen und Schüler oft angeleitet selbst Inhalte und bereiten Präsentationen in verschiedenen Fächern vor. Wichtig für das Gelingen ist immer auch eine kompetente Internetrecherche. Dazu stehen den Kindern im Internet verschiedene Suchmaschinen zur Verfügung. Wie sie am besten vorgehen und wo sie verwertbare Informationen finden wurde deshalb ebenfalls besprochen.

Gemeinsam erarbeiteten die Mädchen und Jungen die goldene Liste für die Superhelden mit den wichtigsten Regeln im Internet.

Zum Abschluss gab es ein Quiz und eine Urkunde für die neuen Superhelden in der Welt der Medien.