Im Rahmen unseres Lesecurriculum soll dem Lesen eine noch wichtigere Bedeutung zuteil werden. Im Leseclub soll daher die Lesemotivation, das Leseinteresse, sowie die Lesekompetenz im Allgemeinen gefördert werden.
Auch im Schuljahr 24/25 wollen wir ihn in unserem Ganztageskonzept integrieren.
Doch, was genau steckt hinter dem Konzept und welches Ziel verfolgt er?
Die Kernidee besteht darin, an einem Tag in der Woche einen gesamten Schulabschnitt lang (z.B. nach Fasnacht bis Ostern) in der AG-Zeit (15.00 - 15:55 Uhr) mit einer gesamten Stufe (alle Kinder aus dem Ganztag aus z.B. Stufe 2) im leserischen Bereich zu arbeiten. In dieser Zeit können beispielsweise Vorlesezeiten, individuelle Lesezeiten oder Lesespiele angeboten werden. Je nach Zeitraum können die Klassenstufen variieren.
In diesem Schuljahr wird der Leseclub immer mittwochs von Frau Dihrik durchgeführt.
LESEN MACHT SPAß!
Information für die Eltern
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Baumgärtel, Frau Homburger und Frau Wolf.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Konstanz an.
Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können. Die Kinder bekommen Urkunden über erreichte Punkte als zusätzliche Motivation.
Antolin bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler. Neben Quizfragen zu Kinderbüchern in unterschiedlichen Sprachen können Fragen zu Lehrwerken von Klasse 1 bis 4 passend zum Unterrichtsverlauf von der Lehrkraft freigeschaltet werden.
An der GS Engen erhält jedes Kind einen Zugang zum Antolin-Portal. Es kann eigene Bücher darin bearbeiten, aber auch Bücher aus unserer hauseigenen Schülerbücherei, genannt "Leseinsel", ausleihen.