Gefühle

Sozialtraining Stufe 2

Die  Zweitklässler durften sich, in im Rahmen des Sozialtrainings, intensiv mit ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen ihrer Mitmenschen auseinandersetzen. Spielerisch lernten sie z.B. Gefühle kennen, benennen und deuten, außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms Empathie erfahren.  

Mit von der Partie war "Elo Elefant", der den Kindern ein großes Vorbild war. Denn was haben Elefanten, abgesehen von einem Rüssel? Genau! Eine dicke Haut! Und genau darum ging es: wie kann ich eine Provokation erkennen und mir genauso eine dicke Haut aneignen wie Elo? Wie reagiere ich, wenn ich provoziert werde? 

Die gewaltfreie Kommunikation wurde mit dem Basteln einer Stopphand nicht nur veranschaulicht, sondern auch in Rollenspielen eingeübt. Denn rechtzeitig Stopp sagen kann jeder lernen! Andrerseits ist es ebenso wichtig, die Grenzen Anderer zu erkennen und das Stopp der Anderen zu akzeptieren; deshalb wurde auch das trainiert.