Freigabeempfehlung des Medienentwicklungsplans erhalten

Die Grundschule Engen machte sich bereits im Schuljahr 2018/2019 auf den Weg, Gelder aus dem Digitalpakt Schule des Bundes zu generieren. Der dazu notwendige Medienentwicklungsplan (MEP) wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Konstanz (KMZ) sowie der Stadt Engen auf den Weg gebracht. Die dazu notwendigen Schritte umfassten u. a. eine Ist-Stand-Analyse, ein Fortbildungskonzept und einen Investitionsplan.

Im Mai 2020 hat die Grundschule Engen nun das Zertifikat erhalten, um in die Anschaffungsphase über zu gehen. Die bereitgestellten Gelder unterliegen strengen Auflagen zur Verwendungsart. So darf beispielsweise nur ein sehr geringer Anteil in Endgeräte investiert werden.

Der Großanteil fließt in den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur. Im Wesentlichen investiert die Grundschule Engen in ein flächendeckendes WLAN, Tablet-Lösung für die Lehrkräfte und Klassen sowie in Projektionstechnik in allen Klassenzimmern. Im Idealfall können die Maßnahmen über die Sommerferien 2020 zum Abschluss gebracht werden, sodass die Grundschule Engen dann neu aufgestellt und gut ausgestattet ins kommende Schuljahr starten kann.