wir sind Klasse

Sozialtraining Stufe 1

"Jetzt bin ich ein Schulkind" - Viele ABC-Schützen starteten auch in diesem Schuljahr ihre Schulzeit an der Grundschule Engen. Dabei kommen Kinder bunt gemischt aus verschiedenen Kindergärten in drei Klassen zusammen.

Damit auch gleich aus den Schulkindern eine tolle Klassengemeinschaft wird, führt Schulsozialarbeiterin Luisa Tersigni mit allen ersten Klassen das Programm "Wir sind Klasse" durch.

Besonders im Fokus stehen dabei das gegenseitige Kennenlernen und das Erlernen kleiner Regeln für den Schulalltag. Besondere Wertschätzung erfahren die Kinder beim gemeinsamen Abschluss: Die Klasse erstellt eine Bildergalerie mit Portraits und die Kinder benennen dabei Dinge, die sie toll aneinander finden.