schulaktivitäten

Schuljahr 2023/24

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufenden Schuljahr 2023/24.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Eine schwebende Figur am Trapez

Zirkus

Eine Woche verwandelte sich die Grundschule Engen in einen großen Zirkus - in Kleingruppen wurden Auftritte aus verschiedenen Genres einstudiert und am Ende in der Manege aufgeführt.

Blaulichttag

In Stuttgart präsentierte die Blaulichtfamilie (einschließlich unserer Juniorhelfer) ihre beeindruckenden Fähigkeiten – ein Tag voller spannender Einblicke, Aktionen und Begegnungen im Herzen der Stadt.

Auf der großen Bühne in Stuttgart

MdL Dorothea Wehinger besuchte unsere Flowerkids

Flowerkids

Schau mal was ich kann

TV Engen trifft Grundschule Engen

Gelungenes Projekt in der Sportart Leichtathletik

Laufen, Springen, Werfen bis zum Stabhochsprung

Kind beim Weitsprung

Alle JuniorhelferInnen und Schulleiter Holger Laufer bei der Auszeichnung

Clever in Sonne und Schatten

Die Juniorhelferinnen und Juniorhelfer wurden im Juni von der Deutschen Krebsstiftung als UV-Schutz-Profis ausgezeichnet.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr stellten sich wieder 6 mutige Viertklässler einer hochkarätigen Jury beim Vorlesewettbewerb.

Ein Junge liest aus seinen Buch vor

Glückliche Gesichter bei den Mitglieder den Schulversammlung! Die Grundschule Engen hat einen Preis gewonnen.

Hob-Preis gewonnen

Die Grundschule Engen ist einer der 25 Preisträger des Preises der Kinderförderung von Playmobil

Spende des Elternbeirats

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gewannen auch in diesem Jahr ihre Wette gegen den Elternbeirat und bekamen eine Spende.

Der Elternbeirat überreicht die Spielespenden Schulleiter Laufer

Viele bunte Trikots waren am Trikottag zu sehen

Trikot-Tag

Am 11.06.2024 durfte jeder in seinem Lieblingstrikot in die Schule kommen.

Auf dem Hohentwiel

Ein besonderer Tag für die VKL-Schüler: Gemeinsam mit der Klassenlehrerin besuchten sie die Festungsruine auf dem Hohentwiel.

Gruppenfoto vor dem Eingang zur Ruine

Eine bundesweite Initiative für Demokratie

#ICHSTEHAUF

Am 06.06.24 fand eine bundesweite Initiative für mehr Demokratie und Vielfalt statt. Mehrere Klassen der GSE haben sich daran beteiligt.

Schulradeln

Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit fleißiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrkräfte viele Kilometer sammeln.

Viele sind motiviert und wollen Kilometer sammeln

Die Klasse 4c schaut sich die Buchhandlung an

Ich schenk dir eine Geschichte

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Viertklässler wieder an der tollen Aktion im Rahmen des "Welttag des Buches" teil und bekamen von der Buchhandlung am Markt ein Buch geschenkt.

Workshop in der Stadtbibliothek

Bei den Vieren stehen nach den Pfingstferien die Buchpräsentationen an. die Stadtbibliothek bereitete die Kinder in einem tollen Workshop darauf vor.

Kinder präsentieren das Buch Jim Knopf

Die Cocktails schmecken trotz dem schlechten Wetter gut

Cocktails im Matheunterricht

Im Rahmen des Matheunterrichts wurden Maßeinheiten ganz praktisch erlernt, was gleichzeitig der Alkoholprävention und der Stärkung der Klassengemeinschaft diente.

Frühere Aktionen in diesem Schuljahr

Hier kommen Sie zu allen Fotos, die zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Schuljahr entstanden sind.

Diese Foto zeigt Kinder an unserem Bewegungstag TRIXITT