ABI SHEK

Mehrere Klassen besuchen und erleben aktuelle Ausstellung im Engener Museum

Der Oktober stand an der Grundschule Engen ganz im Zeichen der Kunst. Mehrere Schulklassen aus verschiedenen Stufen (2, 3 und 4) besuchten das Städtische Museum Engen. Die derzeitige Ausstellung der Stubengesellschaft (Kunstverein Engen) mit den Bildern von Abi Shek bietet sich besonders an, um auch mit jüngeren Kindern erlebt zu werden.

Die Kunstpädagogen der Schule stehen seit Jahren in enger Verbindung zum Museum und zur Stubengesellschaft. So gibt es seit langem eine Art „Kooperationsvertrag“ zwischen den Beteiligten. In den letzten Jahren fanden so schon viele Schulklassen den Weg ins Kunstmuseum.

Auf unkomplizierten Wegen findet die Kommunikation statt. Termine für Besuche sind leicht zu vereinbaren. Die SchülerInnen und LehrerInnen bezahlen keinen Eintritt. Und es ist natürlich kein Problem auch morgens, außerhalb der Öffnungszeiten aber während der Unterrichtszeiten das Museum mit seinen ständig wechselnden Ausstellungen zu besuchen.

Was bleibt ist die Vorbereitung für die KunstpädagogInnen, denn einfach nur so durch die Räume gehen und schauen wäre natürlich zu wenig. Die Schule setzt hier auf mehr Nachhaltigkeit und so dürfen die Kinder auch immer selbst künstlerisch tätig werden.

Manchmal sogar in den Räumen des Museums selbst, unter Anleitung der Lehrerin und Aufsicht der Begleitpersonen. Oft jedoch auch zurück in der Schule im Projektraum mit Farben, Papier usw.

Es beginnt meist schon bei den Vernissagen. Hier wird gleich deutlich, ob sich eine Ausstellung auch für die Grundschule eignet.

Die Fotos zeigen die Besuche der momentanen Ausstellung von Abi Shek Homo Animalis.

Bei Bedarf könnte man auch eine Museumspädagogin auf Honorarbasis buchen.

Es macht so viel Freude mit den SchülerInnen im Museum, das kann man den anderen Schulen und auch höheren Klassen nur empfehlen. Kurze und unkomplizierte Wege zu Kunst und Kultur in der eigenen Stadt! Die Kinder sind dann oft begeisterte Multiplikatoren und erzählen zu Hause wie schön es war.

Ines Lutz war im Oktober mit Klassen der Stufe 2 im Museum

Die Lehrerin Christine Grecht-Melzer hat die Ausstellung mit Klassen aus der Stufe drei und vier besucht.

Ines Lutz