lernort bauernhof

Vom Korn zur Waffel

Alle dritten Klassen erlebten zum Ende des Schuljahres einen tollen Ausflug. Eine Schülerin aus der Klasse 3c berichtet:

"Am 13.06.2023 machte meine Klasse (3c) mit 2 Ukrainerinnen aus der VKL-Klasse einen Ausflug nach Duchtlingen zu dem Bauernhof der Familie Hägele. Ein paar Metern vor dem Bauernhof stand Daniela. Nach der Begrüßung hat sie uns dann zum Bauernhof geführt. Als sich alle Kinder mit dem mitgebrachten Vesper gestärkt hatten, haben wir verschiedene Getreidesorten kennengelernt: Weizen, Dinkel, Hafer und Gerste. Die Ähren sehen sich sehr ähnlich und doch sehen alle verschieden aus. Mit Mörser, Mühle und großen Steinen haben wir versucht die Getreidekörner zu mahlen. So wurde aus dem Korn das Mehl für unsere Waffeln, Brot oder andere Getreideprodukte. Wir haben auch den Unterschied zwischen Vollkorn- und Weizenmehl gezeigt bekommen. Anschließend durften wir noch mit den Tieren spielen. Es gab Hunde, Ziegen, Meerschweinchen und Hühner. Einige Kinder haben sich auch auf den Spielgeräten ausgetobt. Dann hat eine kleine Gruppe zusammen mit Daniela und den frisch gelegten Eiern der Hühner Waffelteig zubereitet. Außerdem hatte Daniela am Morgen Zopfbrötchen aus der Backstube organisiert.

Es gab auch noch viele andere interessanten Dinge auf dem Bauernhof Hägele zu entdecken, doch leider war viel zu schnell die Zeit vorbei. Entlang des Mägdebergs sind wir nun an en Bahnhof in Mühlhausen gewandert. Frau Mauch, Frau Gantner und die begleitenden Eltern haben uns zu schnellen Schritten angetrieben. Zum Glück haben wir in letzter Minute – gerade noch rechtzeitig – den Zug zurück nach Engen erwischt.

Es war ein sehr schöner Ausflug!"

Emilia, 3c