Besuch bei der feuerwehr

Klasse 4a

Am Mittwoch bin ich in die Schule gegangen. Die anderen Kinder mussten sich testen. Nach dem Testen sind wir losgelaufen. Als wir bei der Feuerwehr angekommen sind, hat Herr Fischer uns alles gezeigt. Danach kam sein Kollege dazu und wir wurden in Gruppen eingeteilt.

Da wurde uns wirklich alles erklärt. Es war toll! Wir durften sogar alle mit dem Feuerwehrauto fahren. Das war super und hat viel Spaß gemacht. Zu guter Letzt haben wir dort nach gefrühstückt. Dann war der tolle Tag schon wieder vorbei!

Samira 4a

Klasse 4b

Am 17.02.22 war die Klasse 4b zu Besuch bei der Engener Feuerwehr. Herr Fischer und sein Team zeigten und erklärten den begeisterten Pingus mit viel Engagement und Geduld die Einsatzwägen, Ausrüstung, ihre Räumlichkeiten und berichteten der sehr interessierten Klasse ausführlich von ihrer Arbeit. Zum Schluss durften alle Pingus mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Ludwig noch eine Runde im Einsatzwagen mitfahren, was für alle das erklärte Highlight des spannenden Vormittags war. Wir danken Herrn Fischer und seinem netten Team für ihren Einsatz!

Sabine Ludwig

Bericht von Paulina Wieczorek (4b)

"Wir gingen in die Feuerwehrwache Engen. Dort angekommen erklärten zwei nette Feuerwehrmänner ein paar wichtige Sachen. Ebenfalls fragten sie uns die 5 W-Fragen. Nach der Besprechung durften wir uns in getrennten Gruppen die Feuerwehrwache ansehen. Zuerst guckten wir die Feuerwehrfahrzeuge an. Es gab ein Fahrzeug, das sogar auf Berge fahren kann. Dieses sahen wir uns an und danach liefen wir zum nächsten Gefährt. Es war groß und hatte viel Werkzeug darin, auch eine riesige Zange. Diese dient zum Öffnen von kaputten Autotüren. Sie war sehr schwer. Wir durften sie auch hochheben. Anschließend sahen wir uns die verschiedenen Uniformen der Feuerwehr an. Wir konnten auch Feuerwehrhelme anprobieren. Es sah sehr lustig aus. Manche Helme hatten rote Streifen. Daran erkennt man, wer der Gruppenführer ist. Es gibt auch eine kleine Zentrale in der man sieht, welche Brände oder Notfälle es gibt. Darauf sind viele Knöpfe. Danach ging es wieder zu den Feuerwehrautos. Doch dieses Mal schauten wir die Autos nicht an, sondern stiegen ein und fuhren mit. Bis wir aus dem Hof hinaus waren, durften wir das Blaulicht und das Horn anschalten. Die Fahrt war sehr interessant und lustig. Das war ein toller Besuch bei der Feuerwehr!"

Klasse 4c

Am Mittwoch, den 23.02.22, durfte die Klasse 4c endlich die Feuerwehr Engen erkunden. Lang erseht war dieser Ausflug. Bereits am Morgen war die Freude den Krokodilern anzusehen, die sehr diszipliniert den Weg zur Feuerwehr antraten. Nachdem die Klasse zunächst im großen Aufenthaltsraum Fragen stellen durfte und Herr Fischer seinerseits prüfte, in wie weit die 4c das richtige Verhalten bei einem Brand kennt, ging es in die Hallen mit den Feuerwehrautos.

„Dort sahen wir spannende Dinge, z.B. die Feuerwehrausrüstung oder die Ausstattung eines Feuerwehrautos. Wir durften auch versuchen schweres Gerät hochzuheben, das war echt cool.“ (Leni)

„Wir durften aber auch einen richtigen Feuerwehrhelm anziehen und sogar in die schwere Feuerwehrjacke reinschlüpfen.“ (Luca)

Damit war der Spannung aber noch nicht genügend getan. Am Ende aller Vorführungen, bei denen die Krokodiler auch im Innenraum der Fahrzeuge Platz nehmen duften, die Computerzentrale und die große Drehleiter gezeigt bekamen, kam die Überraschung. „Das tollste war, dass wir gruppenweise mit dem Feuerwehrauto gefahren sind, das war super!“ (Paulina) „Es war eine Runde bis zum Anselfinger Alpakahof und wieder zurück“, bei der auch noch die Sirene eingeschaltet wurde. „Nur leider kam Willi, unser Klassentier, nicht mit.“ (Marlon)

Anna Homburger