Vorlesetag

Schon seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag, dank einer gemeinsamen Initiative der DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.  Dieser findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, als Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens.

Im Schuljahr 2022 fanden am dritten Freitag im November an der Grundschule Engen bereits der Handballaktionstag und die Theateraufführung: „Mein Körper gehört mir statt“. Weshalb die Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieses Jahr am 16.12.22 in den Genuss einer Vorlesestunde kamen.  Der diesjährige Bundesweite Vorlesetag fand unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Auf dem Gang war es an diesem Tag zur Vorlesestunde mucksmäuschenstill – alle genossen die besondere Stunde und hörten begeistert den Vorleserinnen und Vorlesern zu, die ein Buch passend zum Jahresmotto dabeihatten. Als kleines Dankeschön wurden die Vorlesepaten nach der Stunde im Lehrerzimmer verwöhnt, denn alle waren sich einig – das Vorlesen war einfach klasse!