Einschulung

Schuljahr 2021/22

Am Donnerstagnachmittag, den 16.09.2021 war es wieder soweit: die Grundschule Engen begrüßte 66 neue Erstklässler und Ihre Familien.

Das Programm wurde von der Klasse 3a, unter der Leitung von Frau Dihrik, eröffnet. Die ABC-Schützen durften sich über das Stück: „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ freuen. Doch es wurden nicht nur Löwen gesichtet, die Brüllen lernten, auch Hasen, Hexen, Igel, Rasenmäher und Gespenster tummelten sich auf der Bühne.   

Bevor die Affen, Lamas und Wölfe ihre erste Schulstunde erleben durften, richtete auch Holger Laufer noch eröffnende Worte an die Hauptpersonen des Tages. Er wünschte Ihnen starke Wurzeln – die sich durch die Wissensvermittlung an der Grundschule noch stärker ausprägen sollen, sowie Flügel. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt durchs Leben gehen lassen. 

Dann ging es für die Erstklässler mitsamt der Schultasche und der Schultüten zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer, wo sie die erste Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen oder dem Klassenlehrer erlebten. 

Die Eltern erlebten ebenfalls ein Programm in der Halle, dass durch den Elternbeiratsvorsitzenden Christoph Hoefler und der Schulsozialarbeiterin Luisa Tersigni gestaltet wurde. 

Der brandneue Imagefilm rundete die Vorstellung ab.

 

Gleich am nächsten Tag, fand traditionell der Einschulungsgottesdienst für alle Erstklässler in der Neuen Stadthalle statt. Die Religionslehrer u. a. auch Vikar Tobias Herzog, sowie die Klassenlehrer, überlegten sich dazu ein abwechslungsreiches Programm.