einschulung

Schuljahr 2022/23

Tafel mit der Aufschrift: Mein erster Schultag am 15. September 2022

                           Tiger                                                 Eulen                                               Eichhörnchen

Die Einschulungsfeier 2022/23 konnte zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder in großem Rahmen stattfinden. So füllte sich die Neue Stadthalle am 15.09.2022 schnell mit den 71 ABC-Schützen, deren Eltern, Geschwister und Großeltern. 

Rektor Holger Laufer begrüßte alle und stellte diesen besonderen Tag unter das Motto "Hände". In seiner interaktiven Rede wurde gesammelt, wozu Hände wichtig sind und die Zuhörer wurden zum Nachdenken über das Festhalten und Loslassen angeregt. Denn der erste Schultag ist ein bedeutender Schritt in Richtung Selbstständigkeit, doch keine Schülerin und kein Schüler wird alleine gelassen, denn an unserer Schulen warten schon viele helfende Hände, die bereit sind, sie die ersten Schuljahre zu unterstützen, aufzufangen und zu begleiten. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Esther Meiers und 3 talentierten Flötistinnen. 

Die Patenklassen der neuen Erstklässler (Klasse 3a und 3b) führten ein kurzweiliges Theaterstück für ihre neuen Mitschüler auf. Dabei ging es um den Tiger, dem immer so langweilig war, wenn der Bär angeln ging. Der Bär schrieb dem Tiger einen Brief, welchen der Tiger aber nicht lesen konnte. Auch der Postbote konnte den Brief nicht lesen, da der Bär noch nicht schreiben konnte. Also merken Bär und Tiger, dass es Zeit für sie wurde in die Schule zu gehen.

Traditionell überreichten Vertreterinnen/ Vertreter aus den dritten Klassen den neuen Klassenlehrerinnen Papierschultüten, die alle Drittklässler für ihre neuen Patenklassen gebastelt hatten.

Anschließend durften die Erstklässler, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, ihre allererste Schulstunde besuchen.