Mottotag "Frieden"

Neben österlicher Vorfreude und vielen Frühlingsaktionen (Lesespur, Eier schätzen, Patenklassenaktionen, usw), wollten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Engen am letzten Schultag vor den Osterferien ein Zeichen setzen.

Der Schülerrat beschloss, im Rahmen dieses Mottotages, die Solidarität mit den ukrainischen Mitschülern and auch allen anderen Ukrainern auszudrücken und sich für Frieden einzusetzen. Viele Schüler kleideten sich dem Motto entsprechend in den ukrainischen Landesfarben blau und gelb, bastelten Friedensplakate oder stellten im Unterricht passende Buttons her.

Obwohl sie noch sehr jung sind, geht dieses Thema unseren Schülerinnen und Schüler nahe - 3 ukrainische Kinder wurden bereits herzlich in unterschiedlichen Klassen an unserer Schule aufgenommen und von unseren Schülerinnen und Schülern freudig in die Klassengemeinschaft integriert. Auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen, verständigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von ausdrucksstarker Körpersprache, Zeichnungen oder Übersetzungsprogrammen auf dem Ipad. Damit die ukrainischen Kinder schnell Deutsch lernen, erhalten sie im Rahmen der DAZ-Stunden (Deutsch als Zweitsprache) gezielten Förderunterricht.