die 5. Jahreszeit

Ein "Narri - Narro" aus der tierischten Schule der Welt

Einstimmung

Hausmeisterin Uli Ginter sorgt immer für das richtige Ambiente! Zu Fasnacht bedeutet das, den Hof mit bunten Bändeln zu schmücken und Girlanden und Luftballons im Flur aufzuhängen. Viele Kunst- und Klassenlehrer dekorieren die Zimmerfenster in den Klassen und auf den Gängen strahlt einem das ein oder andere gebastelte Hansele entgegen. Aus den Klassenzimmern erklingt des Öfteren der Engener Narrenmarsch oder es sind Narrensprüche auf dem Gang zu hören - somit ist ganz klar: die Vorbereitungen auf die fünfte, bunte Jahreszeit sind in vollem Gange.

Dieses Jahr gehörte es auch zu den Vorbereitungen für das Klassentier eine Sänfte zu basteln, in der die kuscheligen Freunde unserer Schülerinnen und Schüler dann am Schmutzigen Dunschtig auf den Marktplatz getragen wurden.

Besuch im Narrenkeller

Endlich können auch wieder alte Traditionen aufgelebt werden lassen. So besuchen die zweiten Klassen immer den Narrenkeller um sich dort die verschiedenen Verkleidungen anzuschauen und deren Geschichte anzuhören.

Da die Viertklässler coronabedingt nie im Narrenkeller und auch nie an einer Häsvorstellung waren, durften sie dieses Jahr ausnahmesweise auch einen Ausflug in den Narrenkeller machen. Frau Grömminger erklärte die verschiedenen engener Fasnachtsfiguren und beantwortete die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Häsvorstellung

Auch die Drittklässler kommen bei der Einstimmung auf Fasnacht auf ihre Kosten: Sie durften zusammen mit Kindern aus der Hewenschule an der Häsvorstellung teilnehmen. Emilia und Mads (Klasse 3c) berichten:

"Am 09.02.23 fand für alle Kinder aus den dritten Klassen der Grundschule Engen und der Hewenschule eine Häsvorstellung in der Halle statt. Die Schülerinnen und Schüler saßen in der Halle und waren sehr aufgeregt. Als dann die Narren hereinkamen, haben sich alle sehr gefreut. Viele Narren aus Engen und den Ortsteilen haben ihr Häs und ihre Gruppen vorgestellt: Hansele, Blooggeister, Holzklötzle, Blaufärber, Hewenteufel, Hexen und das Spöckvolk hatten viel Interessantes zu erzählen. Zum Beispiel war das Häs der Hansele früher nicht nur rot und schwarz, sondern bunt. Auch Narrensprüche und Lieder brachten Stimmung in die Halle. Die Vorfreude auf Fasnet war von allen zu spüren. Wir freuen uns die Narren bald in Aktion zu sehen."

Willkommen in Deutschland + Willkommen zur Fasnacht

"Auch in der Ukraine gibt es Karneval, aber es ist anders als hier", bracht es ein Kind der Vorbereitungsklasse an der Grundschule Engen auf den Punkt, nachdem sie erste Eindrücke von den närrischen Vorbereitungen bekommen hatten.

Um den vielen ukrainischen Flüchtlingskindern an der Grundschule Engen also auf die bevorstehenden wilden Tage einzustimmen, hat die Klasse 3c sie mit dem Engener Narrenmarsch und dem Hanseletanz überrascht. Außerdem kamen einige närrische Grundschüler aus dieser Klasse extra für diesen Anlass in ihrem Häs. Besonders die Fasnachtsfiguren mit Masken bereiteten den Kindern zunächst Unbehagen. Die farbenfrohen Kostüme sorgten aber auch für wunderbare Sprachanlässe und halfen den ukrainischen Kindern dabei Ängste abzubauen.

Im Anschluss durften sie eigene Masken basteln, worüber sich alle riesig freuten.

Schumtziger Dunschtig

Endlich war es soweit - der Tag, dem alle entgegengefiebert haben war gekommen. Dieses Jahr gab es an der Grundschule erstmals ein Motto: "Mir sind wieder do - Die tierischte Schule der Welt". Für die Lehrerinnen und Lehrer begann der Tag gemeinsam farbenfroh im Lehrerzimmer.

Anschließend feierten alle mit ihren Klassen im Klassenzimmer eine kleine Fasnachtsparty, bevor die ganze Schule in die Sporthalle zog um dort auf die Narren zu warten. Lautstark zogen sie auch schon bald in die Halle ein, angeführt durch die Schätterä Dätscher. Im Anschluss konnten alle, das für diesen großen Tag vorbereitete Programm, miterleben: Alle Klassensprecher präsentierten ihre selbstgebastelten Sänften, die Erstklässler zeigten einen Tanz zu dem Lied A, E, I, O, U, die Drittklässler sagten Narrensprüche auf, die Zweitklässler begeisterten mit einem Sprechgesang und die Viertklässler tanzten zu dem Lied "Wir wollen ein Tier".

Schon bald stellten sich die Klassen für den Umzug auf. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen, einigen begleitenden Eltern und den Klassentieren in ihren Sänften, machten sich alle auf den Weg über den Deicherbuck über die die Sparkasse bis hin zu eigentlichen Ziel: dem Marktplatz.

Dort gab es ebenfalls ein tolles Programm und einen Berliner für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule.