junior Heroes®

Eine Kooperation mit der Sportakademie Baumann®

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal ein ganz besonderes Projekt an der Grundschule Engen. Unsere Schulsozialarbeiterin Luisa Tersigni, organisierte  in Kooperation mit der Sportakademie Baumann® aus Singen und dem Landkreis Konstanz das Projekt „Helden des Alltags – JUNIOR HEROES®“, denn Prävention ist ein wichtiger Bestandteil um ein harmonisches Schulleben zu gewährleisten. Eine Kombination aus Wertevermittlung, Charakterschulung und altersspezifischer Selbstverteidigung machen dieses Projekt aus.

Die „Junior Heroes Ausbildung“ besteht aus jeweils zwei Modulen pro Klassenstufe für die Klassen 3 und 4 und aus einem Modul für die Klassen 1 und 2. Die Einheiten sollen das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit der Kinder stärken. Dabei wird die Wahrnehmung für sich selbst und für Gefahrensituationen geschult. Neben dem Erlernen von Selbstverteidigungs-, Schlag- und Tritttechniken sind Aspekte wie Zusammenhalt, Unterstützung, Teamwork und Disziplin Bestandteil eines jeden Moduls. Diese werden durch die Inhalte des Trainings und der ‚Mattengespräche‘ vermittelt.  In der Regel resultiert das in einem besseren Sozialverhalten. Die Kinder erlernen in den beiden Modulen verschiedene Techniken und gleichzeitig die Anwendung dieser im Alltag zu vermeiden. So können unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt und selbstsicherer durch den Alltag gehen und dem Schulleben selbstbewusst und ausgeglichen begegnen.

Die hohe Zahl an Anmeldungen spricht schon für sich, doch auch die Rückmeldung der teilnehmenden Kinder ist durchweg positiv. Die einfühlsame und kompetente Führung der Trainer begeistert die Kinder von der ersten Minute und macht Lust auf mehr.