grenzen kennen und verteidigen

Auch in diesem Schuljahr ist die theaterpädagogische Werkstatt wieder mit ihren zwei Programmen „Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ an unserer Schule zu Gast. 

Alle Zweitklässler kamen in den Genuss der „Nein-Tonne“ einem kurzweiligen, interaktiven Theaterstück, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken und für ihre ganz persönlichen Ja- und Nein-Gefühle sensibilisieren soll. Somit ist der Grundstein für das zweite Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ gelegt. Dieses Programm findet aktuell in den dritten Klassen der Grundschule Engen statt. In drei Sitzungen im Klassenverband wird das Thema sexueller Missbrauch kindgerecht aufgearbeitet. Die Kinder besprechen Szenen von eindeutigen Grenzüberschreitungen und lernen wie sie sich Hilfe holen bzw. in solchen Situationen verhalten können. Auch mit auf den Weg bekommen alle die Nummer gegen Kummer 116111. 

Wie wichtig dieses Thema schon in der Grundschule ist, wurde an dem vorgeschalteten Elterninformationsabend deutlich: Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind am häufigsten von sexuellem Missbrauch betroffen. Noch viel erschreckender ist die Feststellung, dass ein betroffenes Kind in der Regel 6-8 Anlaufstellen (Eltern, Freunde, Lehrer…) braucht, bis es echte Hilfe bekommt.