schuljahres-abschluss

Abschlussgottesdienst

Die gesamte Grundschule traf sich am vorletzten Schultag zu einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Das Programm war sehr liebevoll gestaltet. Während Vikar Tobias Herzog und Michael Wurster gemeinsam durch den Gottesdienst führten, trugen mehrere Klassen verschiedene kleine Beiträge vor.

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Anlass von Frau Esther Meiers mit ihrer Flötengruppe.

Abschlussfeier

Klasse 4a (Team Panda)                         Klasse 4b (Die Pingus)                          Klasse 4c (Die Krokodiler)

Der letzte Schultag begann für alle Klassen in der Neuen Stadthalle mit einer gemeinsamen Abschiedsfeier. Denn alle Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr viel gelernt, alle freuen sich auf die Sommerferien und alle freuen sich auf das kommende Schuljahr. Doch für die Viertklässler wird das neue Schuljahr an einer anderen Schule beginnen und deshalb wurden sie in diesem Rahmen gebührend verabschiedet.

Zunächst wurden die Kinder der verschiedenen Klassen auf die Bühne gerufen, damit alle Grundschülerinnen und Grundschüler sie ein letztes Mal sehen konnten. Anschließend verabschiedete Rektor Holger Laufer das Schuljahr und erinnerte an die vielen Hindernisse, die die Schule gemeinsam überwunden hat und die vielen tollen Momente, die alle gemeinsam erlebt haben.

Außerdem trug Herr Blum mit den Klassen 3a und 3c das Musikstück "Wir sind groß" von Mark Forster vor, die Klassenlehrerinnen Frau Mauch (4a) , Frau Ludwig (4b) und Frau Homburger (4c) gaben ihren Schützlingen letzte Worte mit auf ihren Weg und die Klasse 4c stellte einen Tanz vor, den sie gemeinsam auf der Klassenfahrt eingeübt hatte.

An diesem letzten Tag gab es außerdem noch 4 besondere Ehrungen. In jeder Klasse wurde ein Sozialpreis von Schulhund Chester vergeben. Diesen erhielten: Moritz Salzmann (4a), Emma Laufer (4b) und Hannes Durner (4c). Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,0 ist Chiara Zeller aus der Klasse 4c.

Zum Schluss sangen alle Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam das Lied "Menschenkinder" und durften im Anschluss in ihr neues Schulleben "springen". Die Sprünge von der Bühne waren dabei so unterschiedlich wie unsere Schülerinnen und Schüler - manche mit viel Schwung, manche vorsichtig, manche mit Salto. Und so unterschiedlich unsere Abgänger auch sein mögen - so wünschen wir allen einen tollen Start an den weiterführenden Schulen, dass sie ihre Ziele erreichen und dass sie alles was sie bei uns gelernt haben mit mehr Wissen und Übungen anreichern können.

Emotional war dann auch der Weg zurück ins Klassenzimmer - die Klassen 1-3 standen für die Viertklässler Spalier und verabschiedeten sich so zum letzten Mal von den "Großen".

Im Klassenzimmer bekamen die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Zeugnisse bevor alle in die wohlverdienten Sommerferien starten durften.

Jahrgangsbeste

Sozialpreise

Schulhund Chester                                      Klasse 4a                       Klasse 4b                       Klasse 4c

Die Feier