Skipping Hearts

Unsere Klasse 3b hat mit Begeisterung an dem kostenlosen Workshop "Skipping Hearts Basic" der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen kostenfreien, zweistündigen Basiskurs, der die sportliche Form des Seilspringens (Rope Skipping) vermittelt. Die Kinder lernen zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder auch in der Gruppe durchgeführt werden können. Das Präventionsprojekt soll Kinder dazu bringen, sich wieder mehr zu bewegen. Das Risiko später am Herzen zu erkranken kann nämlich durch Bewegung und gesunde Ernährung verringert werden.

Die zertifizierte Workshopleiterin, Sabine Römhild, zeigte den Kindern nach einer Aufwärmphase nach und nach 10 verschiedene Sprünge mit einem Sprungseil. Sie machte die Sprünge vor und zeigte sie zudem auf Plakaten mit den entsprechenden Abbildungen. Die sportliche Form des Seilspringens trainiert die motorischen Grundfähigkeiten, vor allem Ausdauer und Koordination stehen im Mittelpunkt.

In einer weiteren Einheit bildeten je drei Kinder eine Gruppe: Zwei schwangen ein längeres Seil, ein anderes Kind sprang dazu. Frau Römhild ging zu den einzelnen Kindern und gab Hilfestellung und hatte auch Tipps für diejenigen, die noch nicht so geübt waren. Schnelle Erfolgserlebnisse motivierten die Kinder und steigerten den Spaß am Seilspringen.

Die Trainerin der Herzstiftung verwies auch darauf, dass Sport/ Seilspringen neben einer ausgewogenen Ernährung, gesund ist und das Herz kräftigt. Am Ende konnten die Kinder, die wollten, ein Seil in der passenden Länge erwerben.

Den Kindern hat der Workshop Spaß gemacht und bestimmt wird die Klasse bald an Teil zwei des Projekts "Skipping Hearts Champion" teilnehmen.