Sponsorenlauf

Vorfreude und Aufregung lag am Freitag den 20.05.22 in der Luft. Nach einer zweijährigen Wartezeit konnte der langgeplante Sponsorenlauf um die Grundschule und die neue Stadthalle endlich stattfinden. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler war es das erste große, gemeinsame Projekt, denn durch die vielen Coronawochen und –monate gab es seit langem keine Schulveranstaltungen mehr, an denen alle Klasse gleichzeitig teilnehmen durften.

Entsprechend groß und sorgfältig waren die Vorbereitungen. Die Viertklässler malten Bilder zum Thema „Unsere Schule bewegt dich“, die während dem Sponsorenlauf ausgestellt wurden. Das Gewinnerbild von Linus (4b) wurde am Ende in der Siegerehrung gekürt und der Zeichner erhielt einen Preis. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem im Vorfeld Laufkarten, mit denen sie bei Sponsoren für sich werben durften. Denn das Ziel des Sponsorenlaufes war es, Geld für neue Spielgeräte und Ausflüge für die Klassen zu erlaufen. Ein Teil des Geldes soll auch gespendet werden. Viele Eltern oder Verwandte der Kinder erklärten sich bereit, die Kinder finanziell zu unterstützen. Aber auch unterschiedliche Firmen sponsorten direkt einen der jungen Läufer oder Läuferinnen. So z.B.  der Narrenverein, Fa Kern, Schall Psychotherapie Engen, Alleinunterhalter Johannes Kern, das Restaurant am Hegaublick, Schreibwaren Körner, die Christophorus Apotheke, das Ristorante Capri, der Pizza Speed, der Friseur K. Martin und Reha Kom Engen.

Abgesehen davon, gab es für Firmen die Möglichkeit den Sponsorenlauf mit Sach- und/ oder Geldspenden zu unterstützen. Die Abwicklung dauert hier noch an – wir bedanken uns aber jetzt schon recht herzlich bei allen Spendern.

Mit ausgefüllten Laufkarten und großer Motivation kamen die Kinder an jenem Freitagmorgen in die Schule. Alle Klassen kleideten sich in einer entsprechenden Farbe, damit die Lehrerinnen und Lehrer beim Rundenzählen niemanden verwechselten.

Nach einem Aufwärmprogramm, das durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durchgeführt wurde, starteten zunächst alle zweiten und vierten Klassen. Hoch motiviert liefen die Kinder in 45 Minuten Runde um Runde die abgesteckte Strecke und unterstützten und motivierten sich gegenseitig. Jede Klasse durfte zweimal zum Ausdauerlauf antreten. Insgesamt liefen alle Klassen zusammen 3895 Runden. Bei einer Laufstrecke von ca 570 m ergibt das ca 2.220 gelaufene Kilometer. Der genaue erlaufene Spendenbetrag steht noch nicht fest, da die Abwicklung der Spenden, wie bereits erwähnt, noch andauert.

In den Laufpausen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dank vieler Sachspenden reichlich verpflegen und  innerhalb der abgesteckten Laufstrecke spielen. Neben den freien Spielmöglichkeiten nutzte die Klasse 4a die Gelegenheit um ein Teamspiel mit der Schulsozialarbeiterin Frau Tersigni auf dem Schulhof durchzuführen.

Um die Gesundheit der jungen Läuferinnen und Läufer nicht zu gefährden, wurde die zweite Laufzeit auf 30 Minuten verkürzt, da an diesem Tag außergewöhnlich hohe Temperaturen herrschten. Außerdem leisteten 15 geschulte Juniorhelfer fast aller Klassenstufen pflichtbewusst ihren Dienst. Sie kümmerten sich um kleinere Verletzungen und leisteten Präventionsarbeit, in dem sie halfen, den Läuferinnen und Läufern Wasser anzubieten bzw. für Abkühlung und Sonnenschutz sorgten.

Dass ihnen das Wohl Ihrer Mitschüler wichtig ist, bewiesen die Juniorhelfer bereits, als sie bei sehr sommerlichen Temperaturen zur Einsatzbesprechung erschienen – während andere Kinder die AG-Zeit und das Wetter nutzten um draußen zu spielen, bereiteten sich die Juniorhelfer auf verschiedene Ernstfallszenarien vor und lernten einiges über die Prävention von Hitzeschäden oder die Behandlung von Sportverletzungen. Dieser freiwillige, pflichtbewusste und verantwortungsvolle Einsatz wurde nach dem Sponsorenlauf mit einer Kugel Eis belohnt.

Die Siegerehrung fand bei nicht ganz so gutem Wetter am folgenden Dienstag auf dem Schulhof statt. Schulleiter Holger Laufer überreichte den Läufern, die am meisten Runden gelaufen waren, verschiedene Sachpreise. Am meisten Runden (28) liefen Valerin Saku (Klasse 4a) und Luis Birkholz (Klasse 4a). In den anderen Jahrgangsstufen wurden folgende Läufer ausgezeichnet: Anton (Klasse 3c, 22 Runden), Samuel (Klasse 3a, 22 Runden); Jannis (Klasse 2a, 20 Runden), Jakob (Klasse 2a, 20 Runden), John (Klasse 2a, 20 Runden, Mats (Klasse 2c, 20 Runden), Fabian (Klasse 2c, 20 Runden), Marc (Klasse 1c, 18 Runden), Aram (Klasse 1c, 18 Runden). Die verliehenen Preise waren Sachspenden des Südkuriers und Fahrrad Joos.