stadtputzete

Alle diese Eimer mit Müll  - und noch viele mehr, wurden an diesem Tag gesammelt

Am 22.04.2023 haben die ersten und die dritten Klassen der Grundschule Engen an einer Müllsammelaktion im Rahmen der „Stadtputzte“ teilgenommen. Dabei haben die Drittklässler mit ihrem Patenkind aus der ersten Klasse und ein paar Eltern in kleinen Gruppen verschiedene Bereiche der Stadt Engen vom Müll befreit. Rund um das Schulgebäude, die Stadthalle, den Skatepark, den Viehmarktplatz den alten und den neuen Stadtgarten, die Altstadt und einen Teil der Vögtleshalde haben die Kinder mit Mülltüten, Eimern, Greifzangen und Arbeitshandschuhen ganze Arbeit geleistet. Trotz des strömenden Regens waren alle hoch motiviert bei der Sache:

Wir haben für die Umwelt und wegen den Tieren Müll gesammelt. Wenn die Leute den Müll in die Mülleimer werfen würden, wäre unsere Stadt viel sauberer.“ (Amelie, 3c)

"Es war ganz schön dreckig, zum Glück haben wir den Müll eingesammelt." (Leonie, 3c)

Jede Gruppe hatte nach 2 Stunden einen großen, schweren Müllsack voll. Nicht nur kleine Zigarettenstummel, sondern jede Menge Haushaltmüll, Plastiksäcke und Glasmüll wurden gefunden.

Wir sind im Gebüsch herumgekrochen und haben alle  zusammen ganz schön viel Müll gefunden! Für die ekligen Zigarettenstummel konnten wir zum Glück die Müllzangen benutzen. Am Ende hatten wir insgesamt mindestens 7 Müllsacke voll.“ (Florian, 3c)

„Ich habe den großen Müllsack getragen, in den jeder aus meiner Gruppe seinen gesammelten Müll reingeworfen hat. Am Ende war er so schwer, dass er sogar gerissen ist.“ (Paul, 3c)

Zur zweiten Pause waren alle wieder an der Schule. Die Mülleimer waren bis obenhin voll. "Ich war erstaunt, wieviel Müll zusammenkam." (Leonie, 3c) Den Kindern hat es trotz aller Umstände sehr viel Spaß gemacht. "Es hat geregnet und meine Socken waren nass." (Leonie, 3c)

Nun hoffen wir, dass die Umwelt sauber bleit. Das war eine tolle Aktion.

geschrieben von Emilia, 3c