Teamtraining

Drittklässler in der Lochmühle in Eigeltingen

Nachdem auch schon die Viertklässler der Grundschule Engen in den Genuss eines besonderen Klassen-Erlebnis-Tags kamen, waren nun die Drittklässler an der Reihe.

Jede Klasse durfte einen Vormittag in der Lochmühle in Eigeltingen verbringen und durch Unterstützung einer Trainerin zu einem noch besseren Team zusammenwachsen.  Nachdem in den Coronajahren und dem damit verbundenen Homeschooling, soziale Kompetenzen eher im Hintergrund standen, sollten nun besonders diese einen Fokus bekommen. Denn eine gute Klassengemeinschaft trägt zu einem förderlichen Lernklima bei.

Die Klassen bekamen verschiedene Aufgaben und mussten diese als Team meistern. Um bei dem Spiel „Alte Dame, Kämpfer, Tiger“ gewinnen zu können, waren gute Absprachen notwendig und den „Fluss“ konnte die Klasse nur gemeinsam überqueren.

Die Teamtrainerin hielt viele interessante Aufgaben für die Klasse bereit und unterstützte, wenn nötig, bei der Moderation der Nachbesprechungen.

Die Tage waren für alle Drittklässler sehr lehrreich und trotzdem mit viel Spaß und Freude verbunden.