verkehrserziehung

für unsere Erst- und Drittklässler

Klasse 1

Polizistin Zeiher erklärt den Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten

Damit ihnen auf dem Schulweg und auch sonst im Straßenverkehr nichts passiert, bekamen die Erstklässler von Polizistin Zeiher viele Tipps und Hinweise wo Gefahren lauern und wie die Erstklässlerinnen und Erstklässler diese am besten vermeiden. Bereitwillig beantwortete sie auch die vielen Fragen zum Beruf bei der Polizei und ihrer Ausrüstung.

Polizistin Zeiher mit ein paar Erstklässlerinnen und Erstklässlern neben dem Polizeiauto auf dem Schulhof

Klasse 3

Viele Kinder aus der Grundschule Engen kommen täglich mit dem Bus zur Schule. Damit alle sicher zur Schule kommen und keine keine Dritten durch unbedachten Verhalten verletzt werden, fand für die Drittklässler kur vor Fasnacht ein Bustraining statt.

Herr Schmidberger von der Verkehrswacht Konstanz wies die Kindern eindrücklich auf Gefahren hin und trainierte mit ihnen das verkehrssichere Verhalten. Außerdem erklärte er die weiße Wartelinie, die Einstiegsstellen, den toten Winkel und auch alle Piktogramme die innen und außen am Bus zu finden sind. Zum Schluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine "fantastische Verkehrsfibel" von Kät'n Blaubär (ausgegeben vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr) geschenkt. Der spannende Lese- und Rätselspaß fand großen Anklang.