GSB Zertifikat

Verlängerung um 5 Jahre

Rektor Laufer und Konrektorin Dietrich freuen sich über die Verlängerung des Zertifikats

Stolz halten Rektor Holger Laufer und Konrektorin Meike Dietrich das neue GSB-Zertifikat in die Kamera.

Die heutige Bewegungswelt der Kinder ist anders als noch vor ein paar Jahren. Deshalb gibt es in Baden-Württemberg bereits seit 2001 das Gemeinschaftsprojekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“. Denn wissenschaftliche Studien belegen: Wenn sich Kinder im Grundschulalter viel bewegen, wirkt sich dies positiv auf deren sensorische, physische, motorische, kognitive und soziale Entwicklung aus.  

Die Grundschule Engen ist bereits seit 2019 mit dem Titel „Grundschule mit Sport- und Bewegunserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet. Voraussetzung für einen solchen Titel ist, dass Spiel und Sport eine zentraler Bestandteil des Schulprogramms sind und das alltägliche Schulleben prägen. Da dies an der Grundschule Engen nach wie vor der Fall ist, wurde das Zertifikat nun für weitere 5 verlängert. 

Alexander Krebs (Regionalleiter Sport, des Schulamt Konstanz) betonte bei dem Überreichen der ersten Urkunde, dass nicht nur der Sportunterricht für eine Auszeichnung ausreicht. Zu dieser Auszeichnung gehört noch so viel mehr: gesundes Essen in der Mensa, bewegtes Lernen; bewegte Pausen und auch die Kooperation mit Sportvereinen zählen dazu. 

Des Weitern wies Herr Krebs auch schon damals daraufhin, dass die Institution Schule nicht den ganzen Bewegungsbedarf der jungen Menschen abdecken kann und empfiehlt deshalb, dass die Kinder ihren Schulweg zu Fuß bestreiten. Am besten zusammen mit Freunden, so können erste Gespräche geführt werden und eine ordentliche Portion Sauerstoff getankt werden. Auch die Eltern sind dazu eingeladen einen Beitrag zu leisten und mit gutem Beispiel voran zu gehen, sowie die tägliche Bewegung ihres Kindes zu fördern und ein gesundes Leben zu unterstützen.