vorweihnachts-stimmung

Festlich ging es im Dezember bei uns an der Schule zu. Zur Begrüßung gab es ein weihnachtliches Gedicht auf dem Bildschirm direkt am Eingang, Frau Ginter schmückte das untere Foyer mit einer weihnachtlichen Krippe, im ersten Stock dekorierten die zweiten Klassen einen Tannenbaum mit Kugel und einem Windlichtermeer.

Auch die Klassenzimmer bekamen winterliche Fensterbilder und ein Adventskranz, sowie ein Klassenadventskalender durften natürlich nicht fehlen.

Ein Weihnachtswichtel überraschte die Lehrerinnen und Lehrer  mehrmals mit einem Wichtelgeschenk, der Nikolaus besuchte die Klassenstufen 1 und 2 und des Öfteren waren im offenen Anfang Weihnachtslieder aus den verschiedenen Zimmern zu hören.

Aber nicht nur die Dekoration und die Stimmung war weihnachtlich, es gab viele Projekte die sich mit dem Thema befassten. So wurde im Religionsunterricht das Gewand die Nikolauses besprochen, in Klassenarbeiten ging es um Weihnachtspost, im Englischunterricht bekamen 2 Klassen überraschend ein Paket von Santa Claus, mit einem Elf on the Shelf und im Kunstunterricht wurden tolle Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Die Klasse 4a hatte außerdem noch Zeit Sterne zu basteln, die sie dann in feierlicher Runde "enthüllten". Das ganze wurde untermalt von Vivaldi und stellte eine besondere Interpretation der "4 Jahreszeiten" dar.

Der letzte Tag vor Weihnachten war ebenfalls besonders - denn es war wieder ein Mottotag. Diesmal waren alle Kostüme zum Thema "Winter oder Weihnachten" erlaubt. Rektor Holger Laufer kam als Weihnachtsmann, außerdem sah man unter den Lehrerinnen und Lehrern Engel, Wichtel, Reintiere und Nikoläuse. Doch auch die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und trugen zu einem bunten letztem Tag bei.