Grosse Apfelmus- und Waffelaktion

eine ganz andere Deutschstunde

Das Thema „Rezepte“ im Deutschunterricht wurde an einem Vormittag nach einigen theoretischen Unterrichtsstunden praktisch umgesetzt.

Dafür wurde die Klasse 3c in zwei Räume und Gruppen eingeteilt. Es gab Kinder, die Apfelmus für alle zubereiten durften und vier Kleingruppen, die genügend Teig für 26 Kinder produzieren mussten. Hierbei konnten die vielen Geräte, die für die neue Schulküche angeschafft wurden, in den Einsatz kommen.

Um diesen besonderen Tag festzuhalten, schrieben die Kinder in ihr Geschichtenheft auf, wie sie diesen Tag erlebt haben:

Alessia:

„Ich war in der Apfelmus-Gruppe. Dabei habe ich geholfen, die Äpfel zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Mir hat gut gefallen, dass wir mit richtigen Messern arbeiten durften. Dabei waren wir sehr vorsichtig…“

Artiom:

…“Die vielen kleine Apfelstücke haben wir in einer Schüssel gesammelt. Dann haben wir Zitronen gedrückt. Damit entstand der Zitronensaft, den wir dann in den großen Topf gegeben haben“…“Mir hat es Spaß gemacht.“

Marlon:

„Am Mittwoch, 18.11., haben wir Waffeln und Apfelmus zubereitet. Ich war in der „Waffelgruppe“ mit meinem Freund Louis und Luise. Zuerst mussten wir für den Teig die Eier nach Eigelb und Eiweiß trennen. Danach durften wir mit dem Rührgerät das Eigelb kräftig aufschlagen. Luise wog bereits das Mehl und den Zucker ab. Nun habe ich mit Luca zusammen das Eiweiß mit dem Rührgerät steif geschlagen…“

Hannes:

„Um zu wissen, ob der Eischnee fest genug ist, haben wir den Test gemacht…“

Henri:

„Am besten hat mir gefallen, dass ich auf das Waffeleisen aufpassen durfte.“

Elias:

„Der Apfelmus und die Waffeln waren echt lecker!“