Tag der Schulverpflegung

eine ganz andere Deutschstunde

Am 19. November war der Tag der Schulverpflegung, ein bundesweiter Aktionstag rund um das Thema Essen und Trinken. Auch an der Grundschule Engen stand an diesem Tag dieses wichtige Thema im Mittelpunkt. In verschiedenen Schulfächern setzten sich die Kinder mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander. In Klasse 1 war der Apfel ist für viele Stunden Unterrichtsthema. Wie sieht ein Apfel von innen aus? Hat jeder Apfel tatsächlich 5 „Stübchen“ wie in dem schönen Lied besungen? Die Erstklässler finden es gerade heraus. Sie lernen den Lebenszyklus von Obstbäumen kennen, lernen wie wichtig der Umgang des Menschen mit der Natur ist und ganz nebenbei üben sie auch Ihren Geschmackssinn. Denn in der vergangenen Stunde wurde leckeres Apfelmus gekocht, die Schulküche bietet den passenden Ort dafür. Die Schulanfänger staunen, wie leicht es ist, ein Apfelmus selbst zu machen und sind ganz eifrig bei der Sache. Sie konnten nach den ersten Wochen in der Schule sogar schon eine Zutatenliste schreiben. Ob manch einer am Wochenende das Rezept nachgekocht hat? Bestimmt!!

 

In den Klassen 2 und 3 der Schulverpflegungstag Hauptbestandteil des Kunstunterrichts. Während die Zweitklässler Collagen aus ausgeschnittenen gesunden Essensbildchen erstellten,  fanden in Klasse 3 parallel drei Kunstprojekte statt. Die 3a beschäftigte sich mit verschiedenen Farbfamilien. Mit Acrylfarbe mischten sie unterschiedliche Farbnuancen und stellten somit ihr eigenes Collagepapier her. Daraus fertigten sie nach genauer Detailbetrachtung  Wurzelgemüsedarstellungen an.

 

Die Klasse 3b beschäftigte sich im Kunstunterricht mit verschiedenen Gemüsesorten. Die Kinder durften  im Zuge dessen mit einem Motivsucher interessante Details auswählen, diese zeichnen und mithilfe des Monotypieverfahrens drucken.

Giuseppe Arcimboldo war das Vorbild in Klasse 3c. Der italienische Maler ist bekannt für seine Tafelbilder auf denen er unter anderem Früchte und Gemüse darstellte und daraus überraschende Portraits erstellte. So entstanden viele gesunde Obst- und Gemüseportraits.

 

Die vierten Klassen griffen den Schulverpflegungstag im Englischunterricht auf. Lustige Spiele und interessante Informationen rund um das Thema „ gesundes Sandwich“ bereicherten den Schulalltag. Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Sandwiches herstellen – wenn auch coronabedingt nur mit Zutaten aus Stoff.