Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen trifft Sport und Bewegung

Der 15.11.2019 war für alle Schüler der Grundschule Engen ein ganz besonderer. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wurde alle 12 Klassen von einem Vorlesepaten eine Geschichte vorgelesen. Das diesjährige Jahresmotto „Sport und Bewegung“  freute die Grundschule Engen besonders, da sie erst eine Woche zuvor mit dem GSB-Zertifikat (Grundschule mit Sport- und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt) ausgezeichnet wurde.

Hätte man heimlich Mäuschen gespielt und in die Klassenzimmer gelugt, so hätte man in allen die magische Atmosphäre spüren können. Egal ob groß oder klein, das Vorlesen wurde von allen genossen. Die Vorlesepaten, d.h. freiwillige Eltern, haben sich ganz schön etwas einfallen lassen um diese Geschichten für die Kinder zu etwas ganz Besonderem zu machen. So konnte man den Kindern zusehen, wie sie gespannt den Geschichten lauschten oder ausgelassen hüpften und tanzten, ganz wie es gerade die Geschichte vorsah. Das macht nicht nur Spaß sondern fördert auch gleichzeitig die Konzentration.

Im Anschluss gab es im Lehrerzimmer eine kleine, wohl verdiente Belohnung für die Vorlesepaten. Obwohl die Kinder eine ganze Schulstunde in den besonderen Genuss einer Geschichte kamen, verging die Zeit für die meisten viel zu schnell. Voller Vorfreude wird der Vorlesetag 2020 erwartet. Dieser wird auch wieder am 3. Freitag im November stattfinden, wie schon alle vorangegangenen seit 2004. Den bundesweiten Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung und soll das Vorlesen fördern. Eine Aktion, an der sich die Grundschule Engen sehr gerne wieder beteiligt.