Schulaktivitäten

Schuljahr 2022/23

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufendem Schuljahr 2022/23.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Aktionen zum Schuljahresende

Das Schuljahr neigt sich zwar schon langsam dem Ende zu, dennoch fanden noch viele interessante Aktionen in den verschiedenen Klassen statt.

Motivierte Radfahrerinnen und Radfahrer vor dem Eingang der Grundschule Engen

Zwei Mädchen schauen die Aufgaben der Stadtrallye an

Stadtrallye

Die Drittklässler der Grundschule Engen begaben sich auf eine spannende Stadtrallye und entdeckten neue Seiten von Engen.


Teamtraining

Nachdem alle vierten Klassen schon einen tollen Teamtrainingstag in der Lochmühle erleben durften, waren nun unsere Drittklässler an der Reihe.

Die Klasse 3c in einem Eventraum der Lochmühle in Eigeltingen

Das Team der diesjährigen Handballolympiade

Jugend trainiert für Olympia

Ein Team der GSE trat bei einem Handballwettbewerb gegen andere Grundschulen aus der Region an.


Stadtputzete

Die Erst- und die Drittklässler nahmen an der Stadtputzete teil und befreiten die Büsche, Wiesen und Straßen trotz strömendem Regen von Müll.

Schülerinnen und Schüler räumen bei sehr schlechtem Wetter die Altstadt auf

Eine Robbe, gezeichnet von einer Schülerin

Bild von Fabienne (3c)

Mats und Pia retten eine Robbe

Unsere Drittklässler kamen in den Genuss einer Vorlesung der Autorin Sabine Frank. 


Klassen-Erlebnis-Tag

Die vierten Klassen erlebten aufregende Stunden in der Lochmühle. Spannende Spiele sorgten für Spaß und stärkten nebenbei das Teamgefühl der Klassen.

Die Klasse 4a in einem Eventraum der Lochmühle Eigeltingen

Die gebastelten Osterhasen und Hühner unserer Grundschülerinnen und Grundschüler im Rathaus

Osterausstellung

Auch in diesem Jahr gestalteten die Drittklässler wieder bunte Kunstwerke, die um die Osterzeit im Rathaus ausgestellt sind.


Rettungswagen kennenlernen

Die Juniorhelfer bekamen Besuch von einer echten Rettungssanitäterin und durften einen Rettungswagen der Wache Radolfzell genaustens unter die Lupe nehmen.

Ein RTW zu Besuch an der Grundschule Engen

Frau Gantner überreicht den VKL-Kindern Spenden der Sparkasse Engen

Sparkasse unterstützt Vorbereitungsklassen

Unsere Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen freuen sich über Geschenke von der Sparkasse, die sie beim Lernen unterstützen.


Die fünfte Jahreszeit

Kunterbunt und lustig geht es zu in den Klassenräumen und eigentlich auch im ganzen Gebäude. Die Vorbereitungen für Fasnacht sind in vollem Gange und die Vorfreude ist deutlich spürbar.

Verschiedene Narren stellen sich vor und erklären ihr Kostüm

Die erste Klasse mit Polizistin Frau Zeiher neben dem Polizeiauto auf dem Schulhof

Verkehrserziehung

Polizistin Frau Zeiher erklärte unseren Erstklässlern anschaulich, wie sie sich im Straßenverkehr unfallfrei und vorausschauend bewegen können. Herr Schmidberger von der Verkehrswacht Konstanz zeigte den Drittklässlern wie sie unfallfrei Busfahren und wie man sich an der Bushaltestelle, sowie im Bus am sichersten verhält.


3. Schülerversammlung

Vor den Fasnachtsferien trafen sich alle Klassen der Grundschule zur dritten Schülerversammlung.

Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich in der Halle zur Schülerversammlung

Rektor Laufer und Konrektorin Dietrich freuen sich über die Verlängerung des Zertifikats

Verlängerung GSB Zertifikat

Nach einer gründlichen Überprüfung wurde die Grundschule Engen für weitere 5 Jahre mit dem GSB-Zertifikat ausgezeichnet.


Schulranzenspende

Seit Anfang 2023 werden viele neue ukrainische Kinder an der Grundschule Engen beschult.

Als kleine Unterstützung erhielten sie aus unserem Fundus einen eigenen Schulranzen.


Jahresabschluss

Am Ende des Kalenderjahres gab es noch einige Sternstunden:  ein Mottotag, eine Schülerversammlung, der Jahresabschlussgottesdienst sowie klasseninterne Weihnachtsfeiern fanden in den letzten 2 Schultagen statt.


Ukrainische Weihnachtsfeier

Dank der Kooperation mit "Unser buntes Engen" war es möglich, dass alle ukrainischen Flüchtlingskinder der Grundschule eine gemeinsame ukrainische Weihnachtsfeier erleben konnten.

Die ukrainischer Kinder genießen eine Weihnachtsfeier an der Grundschule

Herr Herzog liest der Klasse 1b ein spannendes Buch vor

Bundesweiter Vorlesetag

Da am bundesweiten Vorlesetag im November an der Grundschule Engen schon zwei andere Veranstaltungen stattfanden, wurde dieser am 16.12.22 nachgeholt. Jede Klasse hatte Besuch von einem externen Vorleser und durfte sich über eine spannende Geschichte freuen.


Weihnachtswichtel & Co

Liebevoll gestaltet wurde die Adventszeit in der Grundschule Engen. Viele kleine Weihnachtswichtel zauberten mit vielen kleinen Aktionen eine besondere vorweihnachtlichen Stimmung.

Zwei gebastelte Kerzen

Theatersaal in Konstanz

Theater: Die wilde Sophie

Die ganze Grundschule begab sich am 8.12. auf Theaterfahrt und besuchte im Konstanzer Theater das Stück: Die wilde Sophie.


Nein-Tonne / Mein Körper gehört mir

Die Klasse und die Schauspieler singen zusammen ein Lied

Holger Laufer übergibt den Spendenbetrag an Frau Schlenker vom Circus Casanietto und Frau Hoppe von der Kinderwohnung

Großzügige Spende

Die Grundschule Engen unterstützt den Circus Casanietto des TV Engen und die Kinderwohnung Kunterbunt.


Handballaktionstag

Unsere Zweitklässler lernten die Welt des Handball kennen und hatten viel Spaß sich auszuprobieren.

Kinder spielen Handball und freuen sich über ein Tor

Die Trainer zeigen den Kindern einen Abwehrhandgriff

Kartoffelsuppe

Passend zum Thema "Kartoffel" in Sachunterricht, kochten alle dritten Klassen Kartoffelsuppe und verzehrten diese gemeinsam mit ihrer Patenklasse.

Einladung aus Kartoffelstempeln

Holger Laufer spricht vor dem Publikum

Erste Schülerversammlung

Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien versammelte sich die Grundschule Engen zur ersten Schülerversammlung in der Stadthalle.


Schulgarten

Im Schulgarten wurden vor der kalten Winterzeit noch einige Leckereien gepflanzt.

Ein Hochbeet mit jungen Pflanzen

Die Kinder der Klasse 3c vor dem Engener Museum. Aus datenschutzrechtlichen Gründen halten sie das neue Prospekt der Ausstellung vor ihr Gesicht

The other space

Die Klasse 3c besuchte im Rahmen des Kunstunterrichts die aktuelle Ausstellung im Museum.


Projektwoche: Tanzen

Eine spannende Woche lang stand das Thema "Tanzen" bei allen Klassen im Mittelpunkt. Begleitet durch professionelle Experten von "wirbewegen.schule" erarbeiteten die Kinder eine mitreißende Show, die alle Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende der Woche begeisterte.

Kinder knien auf der Bühne, bereit für ihren ersten Tanz

Alle Drittklässlerinnen und Drittklässler vor der evangelischen Kirche in Engen

Kirchentour

Alle Drittklässler besuchten im Rahmen des Religions- und Sachunterricht die katholische und die evangelische Kirche und gingen gemeinsam auf Entdeckungstour.


Schuljahreseröffnungsgottesdienst

Vikar Tobias Herzog und Pfarrer Michael Wurster führten die Klassen 2-4 durch den gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst. Die ersten Klassen feierten bereits am Freitag einen eigenen Gottesdienst.

Ein weißes Kreuz mit einer Kerze

3 Schultüten auf dem Boden

Einschulung 2022/23

Am 15.09.2022 fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler im großen Rahmen statt.